Über uns

Logoentwicklung BLV

Wie alles begann

Das Unternehmen wurde im Jahr 1946 als »Bayerischer Landwirtschaftsverlag« vom Bayerischen Bauernverband gegründet. Bereits mit der Urkunde durch die US-Militärregierung wurde »to publish books and periodicals« erlaubt, denn der Verband wollte nach dem Krieg seine Bauern und Landfrauen mit vielfältiger Fachliteratur tatkräftig beim Wiederaufbau unterstützen. Daher erschienen in rascher Folge unterschiedliche landwirtschaftliche Blätter und Lehrbücher.

Vom Landwirtschafts- zum Publikumsverlag

In den 1950er Jahren entschied die Verlagsleitung, ein Buchprogramm für das breite Publikum zu entwickeln und startete fulminant: Das 1955 erstmals erschienene Universalkochbuch »Ich helf Dir kochen« von Hedwig Maria Stuber verkaufte sich bereits im ersten Jahr mit 100.000 Exemplaren – und bis heute rund 3,6 Millionen mal! Es folgten Titel zur Jagd sowie die ersten – längst legendären – Berg-Tourenbücher von Walter Pause oder die Südtirol-Bildbände von Sepp Schnürer.

Coverentwicklung Ich helf' dir kochen

Statt regional nun deutschlandweit

Aufgrund der wachsenden Bedeutung des Verlages außerhalb Bayerns und des sich ständig erweiternden Verlagsprogramms wurde das Unternehmen im Jahr 1969 in »BLV Verlagsgesellschaft mbH, München« umbenannt. In den 1970er Jahren nahm der Verlag Kontakt zu Reinhold Messner auf und publiziert seither viele seiner Bücher. Daneben entstand ein breitgefächertes Sportbuch-Programm, das nach und nach mit Fitness- und Wellnesstiteln erweitert wurde.

Garten und Natur - das "grüne Herz" des BLV

Garten und Natur wurden ab den 1970er Jahren Schwerpunkte: Das Programm wächst und gedeiht bis heute mit Ratgebern zu allen Themen rund um Zier- und Nutzgarten sowie Tier- und Pflanzenbestimmung. So wird zum Beispiel seit über drei Jahrzehnten nach den Prinzipien aus »Der Biogarten« gegärtnert, ein Begriff, der durch dieses Buch erstmals geprägt wurde. Das Standardwerk des guten Gartengewissens war damals eine kleine Sensation: Autorin Marie-Luise Kreuter überzeugte Generationen von (Hobby-)Gärtnern, dass das Gärtnern nach den Regeln der Natur erfolgreich und nachhaltig ist.

BLV wird eine Marke des GRÄFE UND UNZER Verlages

Ab Oktober 2018 übernahm der Marktführer im deutschsprachigen Ratgebermarkt Gräfe und Unzer Verlag GmbH den BLV-Vertrieb und die Gestaltung des Programmes sowie ausgewählte Titel des bestehenden Programms. Damit gewann GRÄFE UND UNZER eine starke Marke, besonders in den Bereichen Garten, Jagd, Pferde, Natur und Essen&Trinken. Alle Titel, die unter BLV laufen, sind hier auf der Website verfügbar, unabhängig davon, ob die Titel von der BLV Buchverlag GmbH & Co. KG oder von der Gräfe und Unzer Verlag GmbH verlegt werden.

GRÄFE UND UNZER feiert 300-jähriges Jubiläum – und der BLV feiert mit!

2022 ist es so weit – GRÄFE UND UNZER feiert 300-jährigen Geburtstag! Und der BLV als Teil des Verlages feiert mit! Was 1722 als Buchhandlung in Königsberg begann, eine Buchhandlung, die sich zur größten Europas entwickelte, wurde über die Jahrhunderte hinweg zum renommiertesten Ratgeber-Verlag! Gefeiert wird das ganze Jahr über, mit vielen Aktionen und Veranstaltungen. Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen und die tollen Aktionen und das große Gewinnspiel entdecken möchten, gelangen Sie hier zur Website von GRÄFE UND UNZER.

Wenn Sie Fragen oder Ideen zu unserem Verlag und den Büchern haben, dann schreiben Sie uns gerne hier.

Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen!